AKTUELLES PRODUKTIONEN EDITIONEN tatraum ORTE ARCHIV KONTAKTE IMPRESSUM

tatraum projekte schmidt

.de / konstrukt / ion oder vom Thrill deiner Wirklichkeit / 2009

Mit / Von: Karen Bößer, Marie Goeminne, Beate Heinze, Daniel Cerman, Francesco Pedone, Gernot Schmiedberger, Ansgar Tappert, Margo Galas – Prokopf, Yoann Trellu, Michael Schmidt

Produktion: tatraum projekte schmidt

Premiere: 08. Dezember 2009

Ort: Amtsgericht Düsseldorf, Mühlenstr. 34, 40213 Düseldorf (Altstadt)

… Er sitzt inmitten der Datenjauche aus Hunderten von Menschenleben:
Wir werden Theorien aufstellen, die funkelnden Jadegötzen gleichen, faszinierende, auf Mutmaßungen aufgebaute Denkmodelle, viergesichtig, elegant. Wir werden die Flugbahnen der Kugeln zurückverfolgen, bis hin zu Lebensgeschichten, die sich im Schatten abspielen, zu leibhaftigen Männern, die in ihren Träumen stöhnen …
… Sie weiß, wie vertraulich Geheimnisse sind. Geheimnisse haben etwas Übersteigertes, fast Traumhaftes.
Mit ihnen lässt sich eine Bewegung unterbrechen, lässt sich die Welt anhalten. Geheimnisse schaffen sich ihre eigene Realität. Nimm ihm seine mächtigen Geheimnisse weg. Nimm sie ihm und er ist ein Nichts. Über jedem Geheimnis schwebt Verrat. Früher oder später kommt ihr an den Punkt, wo ihr mitteilen wollt, was ihr wisst …
… Die Anderen wollten es uns nicht sagen, weil wir Frauen sind und dann im Auto kam etwas über Funk, und der Beamte sagte: „nicht wiederholen, nicht wiederholen“ und ich sagte: “Ist das mein Sohn?“ Und er gibt mir keine Antwort.
„Mein Sohn ist erschossen worden, nicht wahr?“ Diese groll- erfüllten Minuten am Grab machten meine Verlassenheit vollkommen – von den Träumen einmal abgesehen …
Libra / Don DeLillo
Textbruchstücke der Inszenierung